logo

Maik Buhleier

Silke Hildebrand

Annika Siegenbruk

Markus Lindermeir

Jördis Kemnitz

Julia Blancke

Rolf Liefländer

Lisa Laubenheimer

Julia Klinge


Anne Debald

Ralf Bialkowsky

Steffanie Bönning

Stephanie Meisenzahl

Miguel Souza

Wer bin ich?

Mein Name ist Jördis Kemnitz, ich bin Jahrgang 1982 und wohne im schönen thüringischen Jena.

Ich liebe es Menschen um mich zu haben um ins Gespräch zu kommen, gemeinsam über die verschiedensten Kanäle kreativ zu arbeiten, nach dem Sinn und der Berufung im Leben zu suchen und offen auf alles was das Leben auffährt zu reagieren.

Ich möchte, noch verborgener Fähigkeiten kreativ fördern, um so berufliche Orientierung und Identitätsbildung bei jungen Menschen zu unterstützen. Selbstvertrauen und Möglichkeiten des Selbstausdrucks sind mir dabei wichtige
Eckpfeiler, um sie in ihrer Fähigkeitsentwicklung, am kulturellen und gesellschaftlichen Leben teilzuhaben, zu unterstützen.

Was mache ich?

Ich arbeite freiberuflich als Pädagogin mit Gruppen im Alter zwischen 5 und 18 Jahren. Mein Schwerpunkt ist die theaterpädagogische Arbeit. An Schulen, wie z.B. in dem Projekt „Menschenskinder“ habe ich mit SchülerInnen zu Ausländerfeindlichkeit und sozialer Ausgrenzung gearbeitet und Kinder so in die Theaterarbeit eingeführt.

Des weiteren habe ich reichhaltige Erfahrungen in der Organisation, Koordination und Durchführung von außerschulischen Angeboten wie Team-, Kooperations-, Lern- und Bewerbungstraining und der Inszenierung von szenischen Lesungen gemacht.

Diese bieten mir auf vielfältige Weise Anknüpfungspunkte um für junge Menschen Räume des Begegnens, der Freude und Orientierung zu schaffen.
Außerdem arbeite ich auch als Sprechbildnerin mit angehenden Lehrern.

Wo komme ich her?

Geboren und aufgewachsen in Sachsen-Anhalt habe ich mein Magister-Studium in Erziehungswissenschaft, Psychologie und Sprechwissenschaft/Phonetik 2007 abgeschlossen.

Seit dem arbeite ich in der Kinder- und Jugendarbeit. Seit sieben Jahren bin ich eng verbunden mit dem Theaterhaus Jena, in dem ich u.a. im Bereich Kinderhaus der Theaterpädagogik gearbeitet habe.

Wo soll es hin gehen?

Den eigenen Körper mit meiner Psyche in Einklang zu bringen, Sprache, Gespräch und Kommunikation mit Bewegung, Tanz und Theater zu verbinden, ist meine Vision für die Zukunft. Bereichsübergreifende Arbeit halte ich für zukunftsträchtig und als Garant für das Arbeiten und Lernen in einer Atmosphäre von Offenheit, Toleranz und neuen spannenden Möglichkeiten.


-> zum Seitenanfang