logo

Maik Buhleier

Silke Hildebrand

Annika Siegenbruk

Markus Lindermeir

Jördis Kemnitz

Julia Blancke

Rolf Liefländer

Lisa Laubenheimer

Julia Klinge


Anne Debald

Ralf Bialkowsky

Steffanie Bönning

Stephanie Meisenzahl

Miguel Souza

Wer bin ich, was mache ich und wo komme ich her?

Mein Name ist Silke Hildebrand, ich bin Jahrgang 1977 und wohne in Darmstadt.

Ich habe Kommunikationsdesign in Mainz studiert und als Diplom-Designerin (FH) abgeschlossen. Anschließend war ich als Art Directorin in einer Frankfurter Werbeagentur tätig und arbeite bis heute an freien Designprojekten.

Ich habe Fortbildungen im Bereich Seminargestaltung und Erlebnispädagogik besucht und arbeite seit zwei Jahren als Trainerin im außerschulischen Bereich für verschiedene Träger: Synergie Soziale Bildung / Bonn, das Bildungszentrum Alte Schule Anspach und das DRK in Heppenheim und Erbach. Die Themen umfassen Erlebnispädagogik, Berufsorientierung, Konfliktbewältigung, Teamkompetenz, Medienkompetenz, und -projekte und die Betreuung junger Erwachsener während des Freiwilligen sozialen Jahrs. Die Alterspanne, der Gruppen die ich betreue, reicht von sechs bis Anfang zwanzig. Meine Stärken sind Kreativität, Flexibilität, Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Menschen zu motivieren. Mir ist es wichtig, in Gruppen eine Atmosphäre der Offenheit, Toleranz und Wertschätzung zu schaffen, um gruppendynamische Prozesse zu ermöglichen und voranzutreiben.

Ich bin Mutter eines Sohnes im Teenageralter.


Wo soll es hin gehen?

Gerne möchte ich den Rahmen der Wir sind Klasse – Seminare noch um weitere, spannende Medienprojekte erweitern, um Jugendliche auch für politische und gesellschaftsrelevante Themen zu interessieren und sensibilisieren. Da ich selbst ein verspielter Mensch bin, vertrete ich den Standpunkt, dass man am besten auf spielerische und erlebnisorientierte Art lernen kann.


Link: www.silke-hildebrand.de


-> zum Seitenanfang