logo

Maik Buhleier

Silke Hildebrand

Annika Siegenbruk

Markus Lindermeir

Jördis Kemnitz

Julia Blancke

Rolf Liefländer

Lisa Laubenheimer

Julia Klinge


Anne Debald

Ralf Bialkowsky

Steffanie Bönning

Stephanie Meisenzahl

Miguel Souza

Wer bin ich, was mache ich und vor allem wie?

                                  
Mein Name ist Julia Blancke, Jahrgang 1979 aus Darmstadt.   
                                      
Ich bin freiberufliche Theaterpädagogin, Clownin und Schauspielerin bei Theater Lakritz, ein Kinder – und Erzähltheater aus Darmstadt, dass neben der schauspielerischen Tätigkeit auch theaterpädagogische Projektarbeit, sowie die Vor – und Nachbereitung des Spielplans anbietet. Das Theater Lakritz ist für die hessischen Kinder – und Jugentheatertage von der Kaleidoskop Jury ausgewählt worden und Finalist 2012 des Mixed up Wettbewerbes für Kooperation zwischen Kultur und Schule. ( www.theater-lakritz.com ).

Weiter leite ich drei verschiedene Theater AGs für Kinder und Jungendliche zwischen 8 – 14 Jahren im Rahmen des Ganztagsangebotes der Schulsozialarbeit, die auch an den Schultheatertagen 2011 und 2012 teilgenommen haben. Ab dem neuen Schuljahr 2012 werde ich noch einen Kurs im Fach Darstellendes Spiel für Jahrgangsstufe 9 und 10 ( WPU ) übernehmen.

Mein Arbeitsschwerpunkt liegt im Schauspiel und Körpertheater, Clownsarbeit, sowie die theaterpädagogische Team – und Ensemblearbeit. Im Vordergrund stehen stets die Teilnehmer mit ihren Themen und ihrem Können. In meiner Arbeit beschäftige ich mich stets mit der Frage „ Was kannst du? “ und bringe dies mit ästhetischen Mitteln zum Ausdruck. Im Vordergrund steht zunächst die Ensemblebildung und Aufbau gegenseitigen Vertrauens. Ist dieser in der Theaterarbeit sehr wichtige Schritt geschafft, geht es Schritt für Schritt weiter vom Nichts zum Stück mit viel Musik, Bewegung, Fantasie und vor allem Spaß.

Die Teilnehmer sollen mit viel Energie und Freude an die Theaterarbeit gehen und am Ende auf der Bühne etwas zu sagen haben. Ich komme nie mit einem fertigen Stück in eine Gruppe, sondern interessiere mich immer für die persönlichen Themen der Teilnehmer die wir auf die Bühne bringen ohne eine Form übergestülpt zu bekommen.


Wo will ich hin?

Immer in Bewegung bleiben! Ich bin offen für Neues und möchte nie auf demselben Stand bleiben. Musik und Bewegung sind mir wichtig. Der Ausdruck im Körper. Authentisch sein.

 Es brennt in mir - mein Herz schlägt für Theater und das was es mit uns macht.


-> zum Seitenanfang