logo

Teamtraining

Konflikttraining

Interkulturelles Training


Segel setzen für'n Job

Outdoor & Film

Was ein Theater!

Film ab!


Multiplikatorenfachtage


Überall, wo Menschen zusammen leben entstehen Konflikte. Sie sind so normal in unserem täglichen Leben wie die Luft die wir atmen. Aber wie gehe ich damit um? Welcher Konflikttyp bin ich und wie wirkt sich das auf die Gesamtgruppe aus?

In diesem Projekt geht es darum, Theaterpädagogisch begleitet Konfliktsituationen aus dem Alltag zu spielen und im Rollenspiel verschiedene Lösungsmöglichkeiten auszutesten. Durch soziometrische Übungen werden Konfliktproblematiken innerhalb der Klasse aufgedeckt und methodische Lösungsmöglichkeiten wie z.B. der Klassenrat oder ein Klassenvertrag als Transfer in den Alltag mit nach Hause genommen. Auch das Thema »Mobbing« kann mit dieser Methode effizient behandelt werden. Nichts desto trotz sollte aber auch der Spaß für die Teilnehmer nicht in Vergessenheit geraten, auch wenn als Ausgangspunkt vieler Konflikte die Aussage »Es war doch nur Spaß« steht.

Ob als »Starter« in der 3-Tage-Version oder im Rahmen der 5-Tage-Themenwoche – dieses Training ist der Einstieg in die erfolgreiches Miteinander im Klassenverbund!


Zielgruppe: 6. bis 9. Jahrgangsstufe

Preis für drei Tage, zwei Übernachtungen
Traineranteil: ab 22 Schüler 55 € plus Übernachtungen
VP je nach Jugendherberge

Je nach Klassengröße ein bis zwei Trainer


-> zum Seitenanfang